Papier- und Kartonfabrik, Varel
Brandereignis
Brandereignis Intralogistikhalle
In der Intralogistikhalle der Papier- und Kartonfabrik Varel kam es 2023 zu einem Brand, bei dem große Teile des eingelagerten Altpapiers betroffen waren. Durch die intensive thermische Beanspruchung entstanden Schäden an der bestehenden Betonkonstruktion.
Zur Beurteilung des Schadens wurden wir mit der Untersuchung und Bewertung der Tragstruktur beauftragt. Auf dieser Grundlage erfolgten die Planung der erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen sowie die statische Nachweisführung für die Wiederherstellung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit.
Im weiteren Projektverlauf übernahmen wir die Instandsetzungsplanung, die Tragwerksplanung sowie die Objektüberwachung (Leistungsphase 8) zur fachgerechten Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen.